31. März 2020 Thema: Dorfleben Von Angelika Schiro
Frau Hong Thuy Nguyen hilft gern. Frau Nguyen betreibt die Änderungsschneiderei in Jesteburg (Hauptstrasse 77). Dort hat sie natürlich auch das perfekte Equipment, um Dinge zu produzieren, die wir jetzt dringen brauchen: Mund- und Nasenmasken.
Frau Nguyen sagt: „Ich bin die Geschäftsführerin der Änderungsschneiderei Thuy. Ich möchte mich daran beteiligen, um Menschen bei der Bekämpfung von Covid-19 zu helfen. Aus diesem Grund nähe ich freiwillig die Mund- und Nasenmasken. In der letzten Zeit habe ich bereits über 60 Masken genäht und verteilt, daher habe ich keinen Stoff mehr vorrätig. Wer selbst Mund- und Nasenmasken braucht, kann mir die Stoffe (Baumwolle!) geben und danach werde ich loslegen. Bedarf für Praxen wird bevorzugt! Menschen, die Masken brauchen, können mich unter dieser Nummer 01590 2162615 erreichen“.
Wir finden das sehr gut und verbreiten gern dieses ganz praktische Angebot! Danke, Frau Nguyen! (Und über eine kleine Spende für die Masken freut sich Frau Nguyen sicher!)
(Anmerkung zur Klarstellung: hier wurde in einer früheren Version des Eintrags noch der Begriff ‚Mundschuzmaske‘ verwendet. Der ist aber ggfs. irreführend, weil nach § 4 Abs. 3 MPG nur Medizinprodukten vorbehalten).
Außerdem noch mal der Hinweis auf das Portal, das Hilfesuchende und Helfende zusammenbringt: unter https://coronahilfejesteburg.de/ ist die Jesteburger Plattform zu finden, auf der sich Unterstützer eintragen können. Jeder kann hier sein Hilfsangebot platzieren und die beiden Administratoren Nathalie Verheyden und Wolfgang Krug organisieren gern auf dieser Basis konkrete Hilfestellungen für Menschen, die Bedarfe haben. Die einen Einkaufsdienst benötigen, technische Hilfe brauchen – oder vielleicht nur eine(n) Gesprächspartner*in.
Kommt gut durch diese besondere Zeit!