Bauen, Entwickeln und Planen

Feuerwehr Bendestorf: es wird gebaut!

Der Ausschuss für Feuerschutz und Rettungswesen konnte gestern endlich wieder als Präsenzveranstaltung im Schützenhaus durchgeführt werden. An der Sitzung haben auch einige Kameraden der Feuerwehr teilgenommen, ging es doch im Wesentlichen darum, was aus der Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Bendestorf wird. Wir haben beantragt, dass die Voraussetzungen für einen Neubau an der Kleckerwaldstraße geschaffen werden. …

Feuerwehr Bendestorf: es wird gebaut! Jetzt lesen »

Dieser Spielplatz wird eine Attraktion!

Das ist Dorfgemeinschaft! Zu besichtigen fast jedes Wochenende: freiwillige Helfer legen letzte Hand an, es gibt Pizza zum Schichtwechsel um 13 Uhr, der Spielplatz an Seeveufer wird unter Mithilfe von Vielen nicht nur ein Spielplatz, sondern vielmehr eine Freizeitattraktion erster Güte. Ein Magnet. Für alle großen und kleinen Jesteburger*innen. Zum Beispiel aber auch für die …

Dieser Spielplatz wird eine Attraktion! Jetzt lesen »

Schulterblick 2020 (1)

Was war das für ein besonderes Jahr! An 2020 werden wir uns immer als das ‘Corona-Jahr’ erinnern. Nichts hat unser Leben so beeinflusst, wie der Virus und die dadurch ausgelösten Maßnahmen. “Wer nicht zurückblickt weiß nicht, wie weit er gekommen ist”. – Diese Redewendung habe ich nicht erfunden. Aber ich kann die Aussage nur unterstreichen. …

Schulterblick 2020 (1) Jetzt lesen »

Gestern im Gemeinderat (Kommunaler Wohnungsbau – Standortbetonierungen – Bauchgefühl)

Gestern saßen wir wieder zusammen im Gemeinderat in Jesteburg. Kurz war die Tagesordnung. aber wir hatten mit dem Beschluss zur Wohnbebauung auf dem Zirkusplatz natürlich ein besonders wichtiges und bereits viel diskutiertes Thema mit der Fragestellung: wie können wir bezahlbaren Wohnraum in Jesteburg fördern? Zumindest ist das unsere (SPD) Fragestellung, aus parteipolitisch anderer Perspektive (CDU, …

Gestern im Gemeinderat (Kommunaler Wohnungsbau – Standortbetonierungen – Bauchgefühl) Jetzt lesen »

Fetisch Firsthöhe

Es geht um 1 m. Und es geht um’s Ganze für Menschen in unserer Gemeinde, die bezahlbaren Wohnraum brauchen. Die Entscheidung dazu fällt auf der Sitzung des Gemeinderats am morgigen Mittwoch (19:00h im Schützenhaus). Und wir appellieren noch mal an alle Ratskolleg*innen bei diesem Punkt nicht wegen dogmatischer Haltungen ein für Jesteburg – für unsere …

Fetisch Firsthöhe Jetzt lesen »

Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Eine Steinmauerorgie. Im Ort entstehen neue Unterkünfte für Monteure, gegenüber von Röder ein Neubau, da, wo der Grieche war, ein Umbau. Und mit diesen Projekten kommt bei den Umfriedungen ein neuer Baustil in Jesteburg an. Mauer ist nicht gleich Mauer lernen wir. Das, was da gebaut wird, führt zu Reaktionen. “Maurisch und mediterran” sagen die …

Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters Jetzt lesen »

Sitzungsmarathon in Bendestorf

Zwei lange Sitzungen in Folge. Viel Programm. Es ging um das Bendestorfer Freibad – und damit das wieder eröffnet werden kann, mussten zunächst die Bedingungen dafür vom Gemeinderat beschlossen werden. Um 18.00 Uhr traf sich der Verwaltungsausschuss zur vorbereitenden Sitzung. Für die Ratsmitglieder und die Vertretung der Verwaltung waren im Makens Huus Einzeltische aufgestellt. Die …

Sitzungsmarathon in Bendestorf Jetzt lesen »

Bauen in Bendestorf (Filmgelände)

Seit über zehn Jahren beschäftigt sich der Gemeinderat in Bendestorf mit den Planungen auf dem ehemalige Filmgelände Wohnungen zu bauen. Dieser Wunsch der Eigentümer sorgte für viel Unruhe bei den Bendestorfer Bürger/innen. Es gründete sich auch eine Bürgerinitiative, die dieses verhindern wollte. Es hängt doch viel Nostalgie an dem Gelände, auf dem zahlreiche Filme gedreht …

Bauen in Bendestorf (Filmgelände) Jetzt lesen »

Gestern im Gemeinderat (haufenweise Bau-Themen … und nicht fertig geworden!)

Mit längerem Anlauf und der üblichen Vorberatung in diversen Ausschüssen hat sich gestern der Gemeinderat getroffen, um Wichtiges zu besprechen und zu entscheiden. Besonders war gestern, dass wir zunächst in einer Schweigeminute und mit einer kurzen Ansprache unseres Bürgermeisters Udo Heitmann an den gerade verstorbenen Alt-Bürgermeister Wilhelm Frommann gedacht haben, der in der vorvergangenen Woche …

Gestern im Gemeinderat (haufenweise Bau-Themen … und nicht fertig geworden!) Jetzt lesen »

Gestern im Bauausschuss (Gewerbe und Siedlung)

Die Unnormalität normalisiert sich. es findet also auch wieder eine Bauausschusssitzung statt. Wir treffen uns im Schützenhaus, mit Abstand, mit – allerdings abgezählter – Öffentlichkeit, mit Themen. Ging es eigentlich um drei “Knaller”, nämlich die Bebauung des Sandbarg (im Wesentlichen: die Zielsetzung der Sicherung der Fläche für einen Bahnhof), die Erweiterung des Gewerbegebiets am Allerbeek …

Gestern im Bauausschuss (Gewerbe und Siedlung) Jetzt lesen »

Scroll to Top