Blog

Attacke! – Zum Tee!

Ein persönlicher Nachruf Laurens Spethmann ist tot. Lang und erfüllt war sein Leben, 91 Jahre. Die offiziellen Nachrufe werden seine Verdienste auflisten, die Geschichte seines Lebens erzählen. Aber was wird in Erinnerung bleiben, in unser aller Gedächtnis, von diesem großen Mann, dem Gönner und Mäzen, dem Menschenfreund? In der Summe aller Erinnerungen jedes Einzelnen von …

Attacke! – Zum Tee! Jetzt lesen »

Wählen.

Tatsächlich hätten wir ja jetzt drei Wahlen. Die zum Bundestag, die für die kommunalen Parlamente (inkl. Kreistag) und die für die Position der Samtgemeindebürgermeisterin. Letzteres haben wir ja bereits durch die Entscheidung für Claudia von Ascheraden sehr erfolgreich erledigt. Durch das krankheitsbedingt vorzeitige Ausscheiden von Hans-Heinrich Höper ist diese Wahl abgekoppelt und vorgezogen worden. Sonst …

Wählen. Jetzt lesen »

Warum ich kandidiere – und warum ich *parteilos* kandidiere.

Von „Ach, und du bist ja jetzt auch aktiv in der Politik, hab ich gesehen!“ über „Finde ich gut!“ bis „Toll, da gehören Sie auch hin!“ reichen die Reaktionen meiner Freunde und Bekannten, wenn wir aktuell ins Gespräch kommen. Einige haben es demnach schon lange geahnt, und manche raten mir, den zeitlichen Aufwand und die …

Warum ich kandidiere – und warum ich *parteilos* kandidiere. Jetzt lesen »

Auf ein Bier mit Udo!

Am 28.07. um 19h bei Hof & Gut gibt es für kommunalpolitisch interessierte Bürgerinnen und Bürger eine Neuauflage unserer Veranstaltung Gemeindenachrichten.Live – auch bekannt als “ein Bier mit Udo”. Unser Jesteburger Bürgermeister und seine Ratskolleginnnen und -kollegen der SPD-Gemeinderatsfraktion – und neue Kandidatinnen und Kandidaten von unserer gerade veröffentlichten Liste für die Kommunalwahl – stehen …

Auf ein Bier mit Udo! Jetzt lesen »

Warum Volker in den Rat?

Als Kind einer klassischen Arbeiterfamilie, Papa Lagerist, Mutter Stenotypistin, habe ich schon früh Bezug zur Politik gehabt; natürlich wurde immer SPD gewählt. Mit Begeisterung sah ich die Fernsehsendungen zu Kommunal-, Landtags- und Bundestagswahlen. Damals gab es auch nur drei Programme, eine Alternative gab es nicht. Politische Ambitionen hatte ich damals nie. Das Interesse geweckt hat …

Warum Volker in den Rat? Jetzt lesen »

Unser Angebot für Jesteburg

Wer uns auf Instagram (jestebuerger.in) oder Facebook (Udo Heitmann – Wir für Jesteburg) folgt hat es bereits gesehen: der Jesteburger Ortsverein der SPD hat in den letzten Tagen begonnen, seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderäte Jesteburg und Bendestorf und den Samtgemeinderat zu präsentieren. Wir nehmen Anlauf in den Wahlkampf. Als Vorsitzender der örtlichen SPD …

Unser Angebot für Jesteburg Jetzt lesen »

Svenja Stadler kommt nach Jesteburg

Wir treffen uns mal wieder im Café Book: am 16. Juni findet – erstmals in diesem Jahr live vor Ort – der Bürgerdialog Stadler im Gespräch in Jesteburg statt. Veranstaltungsort ist das Café Book in (Hauptstraße 26). Beginn der Veranstaltung ist 19:00 Uhr. Sie sind herzlich eingeladen, wenn Sie mit der Abgeordneten über bundespolitische Themen …

Svenja Stadler kommt nach Jesteburg Jetzt lesen »

Wofür wir stehen

Die SPD hat das ganze Dorf im Blick. Wir stehen für Respekt. Bei uns wird jeder gleichberechtigt wahrgenommen. Für uns gibt es kein Oben und kein Unten. Für uns gibt es keine großen oder kleinen Leute, keine wichtigen oder unwichtigen Menschen. Wir stehen für Gerechtigkeit. Wir setzen uns für gleiche Chancen auf Teilhabe ein. Über …

Wofür wir stehen Jetzt lesen »

Gratulation!

Wahlkampf – Wahlsieg – Durchstarten. Unsere neue Samtgemeindebürgermeisterin macht sich an die Arbeit! Angelika Schiro hat mit Claudia von Ascheraden gesprochen. Angelika Schiro: Frau von Ascheraden – wie geht es Ihnen so kurz nach der Wahl? Claudia von Ascheraden: Es ist mir gelungen, den Schwung aus dem Wahlkampf mit ins Amt zu nehmen. Ich fühle …

Gratulation! Jetzt lesen »

Gestern im Gemeinderat (Mobilfunk, Neubaugebietsregeln, KiTa)

Gestern die erste Sitzung nach der Samtgemeindebürgermeisterwahl. Die hatte ja – für die/den eine(n) oder andere(n) – einen überraschend deutlichem Ausgang.  Demnächst startet dann – da können Sie sicher sein – der Wahlkampf um die Plätze in den kommunalen Gremien – und dann wird auch um (neue?) Mehrheiten im Gemeinderat Jesteburg gerungen werden. Derzeit ist …

Gestern im Gemeinderat (Mobilfunk, Neubaugebietsregeln, KiTa) Jetzt lesen »

Scroll to Top