Blog

Svenja Stadler kommt nach Jesteburg

Wir treffen uns mal wieder im Café Book: am 16. Juni findet – erstmals in diesem Jahr live vor Ort – der Bürgerdialog Stadler im Gespräch in Jesteburg statt. Veranstaltungsort ist das Café Book in (Hauptstraße 26). Beginn der Veranstaltung ist 19:00 Uhr. Sie sind herzlich eingeladen, wenn Sie mit der Abgeordneten über bundespolitische Themen …

Svenja Stadler kommt nach Jesteburg Jetzt lesen »

Wofür wir stehen

Die SPD hat das ganze Dorf im Blick. Wir stehen für Respekt. Bei uns wird jeder gleichberechtigt wahrgenommen. Für uns gibt es kein Oben und kein Unten. Für uns gibt es keine großen oder kleinen Leute, keine wichtigen oder unwichtigen Menschen. Wir stehen für Gerechtigkeit. Wir setzen uns für gleiche Chancen auf Teilhabe ein. Über …

Wofür wir stehen Jetzt lesen »

Gratulation!

Wahlkampf – Wahlsieg – Durchstarten. Unsere neue Samtgemeindebürgermeisterin macht sich an die Arbeit! Angelika Schiro hat mit Claudia von Ascheraden gesprochen. Angelika Schiro: Frau von Ascheraden – wie geht es Ihnen so kurz nach der Wahl? Claudia von Ascheraden: Es ist mir gelungen, den Schwung aus dem Wahlkampf mit ins Amt zu nehmen. Ich fühle …

Gratulation! Jetzt lesen »

Gestern im Gemeinderat (Mobilfunk, Neubaugebietsregeln, KiTa)

Gestern die erste Sitzung nach der Samtgemeindebürgermeisterwahl. Die hatte ja – für die/den eine(n) oder andere(n) – einen überraschend deutlichem Ausgang.  Demnächst startet dann – da können Sie sicher sein – der Wahlkampf um die Plätze in den kommunalen Gremien – und dann wird auch um (neue?) Mehrheiten im Gemeinderat Jesteburg gerungen werden. Derzeit ist …

Gestern im Gemeinderat (Mobilfunk, Neubaugebietsregeln, KiTa) Jetzt lesen »

Claudia von Ascheraden ist neue Samtgemeindebürgermeisterin.

Claudia von Ascheraden hat die heutige Wahl zur Samtgemeindebürgermeisterin überzeugend gewonnen. Fast 77% aller Bürger*innen der Samtgemeinde haben sich dafür entschieden, vor allem die fachliche Kompetenz für die Verwaltungsspitze zu wählen und nicht die parteipolitische Lösung zu suchen. Aus unserer Sicht – wir haben zusammen mit den Grünen die Kandidatin unterstützt – ist das natürlich …

Claudia von Ascheraden ist neue Samtgemeindebürgermeisterin. Jetzt lesen »

Die Dörfer im Halbschlaf

Die politische Gemeinde schläft. Oder? – Man hört ja gar nichts mehr aus den Gremien. Die Presse hat so gut wie nichts zu kommentieren und wir hatten doch noch so viele Themen in Bearbeitung: in Jesteburg den großen Kreisel, die neuen Wohngebiete (inkl. Kindergarten) am Schierhorner Weg, die Überplanung des  Reitplatzgeländes, die bezahlbaren Wohnungen auf …

Die Dörfer im Halbschlaf Jetzt lesen »

Wir unterstützen Claudia von Ascheraden – die Frau vom Fach!

Claudia von Ascheraden hatte in der letzten Woche Ihre Kandidatur für die Nachfolge von Hans-Heinrich Höper angemeldet. Die SPD in der Samtgemeinde wird diese Kandidatur mit allen Kräften unterstützen. Dafür haben wir Gründe. Und wir sind motiviert! Seit 20 Jahren ist Claudia von Ascheraden in der Verwaltung der Samtgemeinde tätig und hat dabei in so …

Wir unterstützen Claudia von Ascheraden – die Frau vom Fach! Jetzt lesen »

Parlamentarismus

Corona betrifft alles und jeden. Und deswegen stellen sich auch Fragen zur Organisation der Beratung in den Gremien der Kommunalpolitik. Wie treffen wir in den nächsten Wochen notwendige Entscheidungen? Wie vermeiden wir einen Rückstau bei der Aufgabenbewältigung für die Verwaltung? Wie organisieren wir uns rechtskonform? – und vor allem: wie stellen wir weiterhin genügend Öffentlichkeit …

Parlamentarismus Jetzt lesen »

Unser wichtigstes Lebensmittel

Die Samtgemeinde Jesteburg ist Gesellschafterin des Wasser-Beschaffungsverband Harburg (https://wbv-harburg.de). Von der Existenz dieses Verbands haben wir Bürger*innen üblicherweise nur wenig Ahnung. Wasser kommt aus der Leitung, wir zahlen eine Gebühr, no problem.Die Lage ändert sich. Als Vertreter der Samtgemeinde sitzt unser Ratskollege Peter Krämer von der Bendestorfer Wählergemeinschaft im Aufsichtsrat des Verbands; diese Woche hat er …

Unser wichtigstes Lebensmittel Jetzt lesen »

Kinder. Corona.

Der Jesteburger Marcel du Moulin hat in diesem Jahr die Praxis für Kinder- und Jugendmedizin in Hittfeld übernommen. Vor dem Hintergrund der dort erfahrenen Erkenntnisse, Fälle und Nachfragen gibt er hier eine Einschätzung der Corona-Situation bei Kindern und Jugendlichen und die Handlungsempfehlung: wie sollen wir mit den aktuellen Umständen umgehen? Die Sommerpause geht dem Ende …

Kinder. Corona. Jetzt lesen »

Scroll to Top