Dorfleben

Bürgermeister für alle – Udo Heitmann für Jesteburg!

Die Parteien kommen auf Touren. Im September entscheidet sich nicht nur die Kanzlerfrage – es werden auch die Mitglieder der Kommunalparlamente neu gewählt. Bei uns die Gemeinderäte in Harmstorf, Bendestorf und Jesteburg und der Samtgemeinderat. Für diese Gremien laufen gerade in allen Parteien die Aufstellungsverfahren: wer kandidiert auf welcher Liste? Welches personelle Angebot machen wir …

Bürgermeister für alle – Udo Heitmann für Jesteburg! Jetzt lesen »

Die Dörfer im Halbschlaf

Die politische Gemeinde schläft. Oder? – Man hört ja gar nichts mehr aus den Gremien. Die Presse hat so gut wie nichts zu kommentieren und wir hatten doch noch so viele Themen in Bearbeitung: in Jesteburg den großen Kreisel, die neuen Wohngebiete (inkl. Kindergarten) am Schierhorner Weg, die Überplanung des  Reitplatzgeländes, die bezahlbaren Wohnungen auf …

Die Dörfer im Halbschlaf Jetzt lesen »

Wir unterstützen Claudia von Ascheraden – die Frau vom Fach!

Claudia von Ascheraden hatte in der letzten Woche Ihre Kandidatur für die Nachfolge von Hans-Heinrich Höper angemeldet. Die SPD in der Samtgemeinde wird diese Kandidatur mit allen Kräften unterstützen. Dafür haben wir Gründe. Und wir sind motiviert! Seit 20 Jahren ist Claudia von Ascheraden in der Verwaltung der Samtgemeinde tätig und hat dabei in so …

Wir unterstützen Claudia von Ascheraden – die Frau vom Fach! Jetzt lesen »

Gestern im Gemeinderat (… steckt viel Kunst drin …)

Es gibt ja immer wieder mal Themen, die sensationeller abgehandelt werden und mehr Möglichkeiten bieten sich inhaltlich und überhaupt zu verlaufen (z.B. auch gerne volldampf hinein in Sackgassen) als andere. In Jesteburg ist das immer wieder die Kunst. Und als es gestern um das Kunstpfad-Projekt ging war sicherlich das meiste Adrenalin im Raum. Wenn Adrenalin …

Gestern im Gemeinderat (… steckt viel Kunst drin …) Jetzt lesen »

Die Perspektive des Gewerbes (2)

Lebensentwürfe am Limit? – Wie ist die Aussicht und die Einschätzung der lokalen Gewerbetreibenden? Vorgestern gab es einen Einblick in die Seelenlage der Gastronomen vor Ort; heute wenden wir uns den Einzelhändlern zu. Hauke Gilbert von der Jesteburger Drogerie / Gilbert Studios freut sich, dass sein Laden immer offen gewesen ist, einer der wenigen am …

Die Perspektive des Gewerbes (2) Jetzt lesen »

Die Perspektive des Gewerbes (1).

Woche 4 der besonderen Umstände. Wir richten uns alle ein in der neuen Situation. Höhepunkt des Tages ist der Einkauf oder der Spaziergang. Wir arbeiten im Homeoffice und/oder in Kurzarbeit (einige auch in Kurzarbeit ‚Null‘). Und wie geht es den Gewerbetreibenden in unseren Dörfern? – Bei einigen habe ich nachgefragt: die Perspektive der Gewerbetreibenden. Wobei …

Die Perspektive des Gewerbes (1). Jetzt lesen »

Mund- und Nasenmasken.

Frau Hong Thuy Nguyen hilft gern. Frau Nguyen betreibt die Änderungsschneiderei in Jesteburg (Hauptstrasse 77). Dort hat sie natürlich auch das perfekte Equipment, um Dinge zu produzieren, die wir jetzt dringen brauchen: Mund- und Nasenmasken. Frau Nguyen sagt: „Ich bin die Geschäftsführerin der Änderungsschneiderei Thuy. Ich möchte mich daran beteiligen, um Menschen bei der Bekämpfung von …

Mund- und Nasenmasken. Jetzt lesen »

Solidarität (3 / Supersache!)

Vielleicht kommen wir ja bei manchen Aspekten besser aus der Krise raus, als wir reingegangen sind. Vielleicht haben dann ja Pfleger*innen ein besseres Ansehen – und vor allem eine bessere Bezahlung. Vielleicht sehen wir dann ein, dass das oberste Ziel von Krankenhäusern die Heilung der Patienten und das Gesundheitssystem insgesamt kein Feld für vorrangiges Profitstreben …

Solidarität (3 / Supersache!) Jetzt lesen »

Solidarität (2)

Es ist jetzt vielleicht für den einen oder anderen mehr Zeit zum Lesen. Deswegen hatte ich im letzten Newsletter auf die Möglichkeit hingewiesen Bücher beim Jesteburger Buchladen praktisch (über KnackigFrisch) und online zu bestellen und damit den örtlichen Einzelhandel weiterhin zu unterstützen. Es sind auch bereits erste Bestellungen eingetroffen! Ein anderes Beispiel, ein weiterer Vorschlag. …

Solidarität (2) Jetzt lesen »

Scroll to Top