Wirtschaft, Tourismus und Finanzen

Gestern im Gemeinderat. (1-2 Kreisel – Ortsmitte – JestePark – & Tee)

Der Gemeinderat trifft sich, um zu debattieren und zu beschließen. Allerdings – wie es die Zeichen der Zeit nun mal vorgeben – inzwischen routiniert digital. Und damit die notwendige und wichtige Öffentlichkeit hergestellt ist gibt es die Möglichkeit für interessierte Menschen, sich das ganze als Liveübertragung in der Schützenhalle anzusehen.  Public Viewing hatte früher immer …

Gestern im Gemeinderat. (1-2 Kreisel – Ortsmitte – JestePark – & Tee) Jetzt lesen »

Schulterblick 2020 (3) – Bendestorf

Und was war wichtig in und für Bendestorf? – Als Vertreter des SPD-Ortsvereins im Bendestorfer Gemeinderat berichte ich gern zu unseren wesentlichen Themen. Die Ratsarbeit war auch bei uns stark durch die Pandemie beeinflusst. Gerade haben wir unsere abschließende Sitzung dieses Jahr als Video-Konferenz hinter uns gebracht. Man gewöhnt sich an diese Prozedur. Aber, ehrlich, …

Schulterblick 2020 (3) – Bendestorf Jetzt lesen »

Schulterblick 2020 (2)

Meine Ratskollegin Angelika Schiro hat gestern einen Rückblick auf die Themen in der Gemeinde Jesteburg 2020 geworfen. Das möchte ich gerne mit den Punkten, die uns auf Ebene der Samtgemeinde besonders beschäftigt haben, ergänzen. Das Jahr in der Samtgemeinde war geprägt vom endgültigen Rückzug des Samtgemeindebürgermeisters Hans-Heinrich Höper, der, nachdem er 2018 bereits das Amt …

Schulterblick 2020 (2) Jetzt lesen »

Schulterblick (wissen, was los war)

Wissen, was los war. Wer sollte das besser wissen, soweit es unsere Dörfer betrifft, als unser Samtgemeindebürgermeister Hans-Heinrich Höper und unser Jesteburger Gemeindedirektor Henning Oertzen? – Wir sind sicher nicht bei jedem Thema einer Meinung (Bauhof!) – aber wir streuen hier gern den Rückblick unserer Verwaltung. Jahresrückblick 2019 “Wir müssen wieder lernen in einer Gemeinschaft …

Schulterblick (wissen, was los war) Jetzt lesen »

Gestern im Gemeinderat (Kreisel, Bauhof, Geschäftsordnung)

Endspurt! – Letzte Gemeinderatssitzung im laufenden Jahr. Und einige gewichtige Themen hatten wir gestern schon noch zu entscheiden. Zum Beispiel den Abschluss der Verwaltungsvereinbarung der Gemeinde Jesteburg mit der Samtgemeinde. In dieser Vereinbarung wird geregelt, wie die Erfüllung von Verwaltungsaufgaben durch die Samtgemeinde für die Gemeinden Bendestorf, Jesteburg und Harmstorf verrechnet wird. Und neu soll …

Gestern im Gemeinderat (Kreisel, Bauhof, Geschäftsordnung) Jetzt lesen »

Letzthin im Café Book – gemeindenachrichten.live

Vorletzte Woche haben wir mal wieder unter dem Motto ‚gemeindenachrichten.live!‘ eine kurzweilige Reise durch die aktuellen Themen der Dorfpolitik unternommen. Im vollbesetzten Café Book hat unser Bürgermeister Udo Heitmann Stellung bezogen und – unterstützt von einigen Ratsmitgliedern der SPD-Fraktion – erläutert, wo wir stehen. Wie die Sachlage ist bei der Entwicklung des örtlichen Einzelhandels, warum …

Letzthin im Café Book – gemeindenachrichten.live Jetzt lesen »

Gestern im Gemeinderat (Kunstpfad – Jesteburg Touristik – Kita)

Gestern haben wir uns zu einer Gemeinderatssitzung getroffen. Wir = die Fraktionen von SPD, CDU, Grünen, UWG/FDP und einige Gäste im Zuschauerraum des Schützenhauses. Die Sitzung war recht kurzfristig verschoben worden, hätte eigentlich bereits am 5. Oktober stattfinden sollen. War, wie das Wochenblatt berichtete, auf Wunsch der SPD und CDU verschoben worden. Das ist allerdings …

Gestern im Gemeinderat (Kunstpfad – Jesteburg Touristik – Kita) Jetzt lesen »

Investitionen in der Samtgemeinde (Bauhof, Feuerwehr, Ganztagsschulen).

Zu den Finanzen in der Samtgemeinde Jesteburg: die beschlossene Aufteilung des Investitionsrahmens ist falsch! Die SPD-Fraktion im Samtgemeinderat Jesteburg hat der Deckelung der Investitionskosten für die Schaffung der Ganztagsschulen in Bendestorf und Jesteburg auf 10,5 Millionen Euro nicht zugestimmt. Insbesondere haben wir das deshalb nicht getan, weil wir auch weiterhin die Auffassung vertreten, dass die …

Investitionen in der Samtgemeinde (Bauhof, Feuerwehr, Ganztagsschulen). Jetzt lesen »

Scroll to Top