Wir haben eine klare Vorstellung davon, in welcher Gesellschaft wir leben wollen. Wir beschäftigen uns mit vielen Themen – und das sind unsere wichtigsten:

Bildung ist für uns ein besonderes Thema.

Wir müssen dringend für die Aus- und Aufrüstung unserer Schulen sorgen. In unserer Gemeinde ist die Entwicklung des Ganztagsunterrichts im Grundschulbereich und die Einrichtung einer Sekundarstufe II das wichtigste Thema (auch, wenn wir nicht alles hier in der Gemeinde entscheiden können).

Eine starke Wirtschaft ist wichtig für unsere Orte!

Wir unterstützen Gewerbetreibende am Ort. Der Einkauf beim Handel in Bendestorf, Harmstorf und Jesteburg unterstützt die heimischen Betriebe und sichert uns hier das Angebot von morgen!

Beim Bauen und Wohnen ist unser Anliegen die Schaffung von mehr Mietwohnungen in der Samtgemeinde.

Mehr Mietwohnungen für Menschen, die nur geringe Einkommen haben. Wichtig ist uns vor allem auch eine weitsichtige und kluge Steuerung des Wachstums unserer Orte.

Bei dieser Entwicklung haben wir ein besonderes Augenmerk auf neue Mobilitätskonzepte.

Die Rücksicht aller Verkehrsteilnehmer aufeinander statt unbedingter Bevorzugung des Autoverkehrs ist unser Thema. Jesteburg muss einen Bahnhof bekommen! Für den innerörtlichen Verkehr wollen wir mit einem verstärkten und passenden Busangebot und der Optimierung von Fahrradwegen neue Anreize schaffen.