Seit bereits zwei Perioden stellt die SPD die größte Fraktion im Gemeinderat Jesteburg. Wir diskutieren die Belange unserer Gemeinde und wir entscheiden mit: für die Vereine, für die Institutionen, für die Menschen.

Zu den Themen, die wir besonders im Fokus haben, können Sie auf dieser Website unsere Positionen nachlesen. Gedacht ist das natürlich auch als Anregung und Einstieg in die Diskussion.

Transparenz ist uns ein Anliegen!

Wir berichten in unseren ‘Gemeindenachrichten’ regelmäßig seit 2013 zu den Ereignissen in den Dörfern. Leider fast ohne Publikum laufen die Ausschuss- und Ratssitzungen ab. Wir bringen die Debatten zu Ihnen. Gleich nach den Ratssitzungen finden Sie die Zusammenfassung in unserem Blog. Auch diese Texte sollen Fragen anregen, zur Fortsetzung der Diskussionen mit Ihnen führen.

Wir bekommen auch reichlich Post zu einzelnen Themen. Wir bedanken uns für Ihr Interesse!

Den Dingen auf den Grund gehen.

Entscheidungen sind Abwägungen. Gerade bei der Entwicklung von Jesteburg sind neuralgische Themen wie ‘Verkehr’ und ‘Bauen’ immer Anlass zu sehr grundsätzlichen Auseinandersetzungen. Unsere Ausschuss- und Fraktionsmitglieder haben immer die Zielsetzung im Sinne einer gesunden Dorfentwicklung zu entscheiden. Unser Leitbild ist dabei ein behutsam und klug gestaltetes Wachstum Jesteburgs, das einerseits den zunehmenden Siedlungsdruck sinnvoll und unter Einbezug innovativer Konzepte beantwortet, andererseits den grundsätzlichen Charakter unseres Ortes – und damit die Lebensqualität, die wir schätzen – bewahrt.

Udo Heitmann

Geboren bin ich in Schneverdingen, gelernt habe ich (Abitur, Polizei und Jura-Studium) in Hamburg. Seit über 25 Jahren lebe ich mit meiner Familie in Jesteburg. Seit 1996 bekleide ich politische Mandate auf verschiedenen Ebenen.

Angelika Schiro

Ich lebe seit 1999 mit meiner Familie und Hund in Jesteburg. Als Juristin arbeite ich in der Erwachsenenbildung mit dem Schwerpunkt Zivil- und Arbeitsrecht.

Steffen Burmeister

Seit über 30 Jahren bin ich jetzt überzeugter Jesteburger. Mein erstes halbes Leben habe ich in München verbracht, dort gelernt (Buchhändler) und studiert. Seit 2011 arbeite ich mit in politischen Gremien.

Cornelia Ziegert

Mein ganzes Leben, also seit 1963, wohne und lebe ich in Jesteburg. Beruflich bin ich als Steuerberaterin und Wirtschaftsprüferin in Hamburg tätig. Seit einigen Jahren engagiere ich mich in der Jesteburger Kommunalpolitik.

Hans-Jürgen Börner

Seit 1977 lebe ich in Jesteburg. Meine Kraftquelle für den Beruf im TV-Geschäft. Um auch etwas zurückzugeben, arbeite ich seit 2006 in kommunalen Räten mit. Kultur- und Wirtschaftspolitik sind mir besonders wichtig.

Helmut Pietsch

Seit fast 30 Jahren lebe ich in Jesteburg, komme aus dem „Ruhrpott“ und lebte lange im Sauerland.Vom Studium her bin ich Sozialpädagoge, arbeitete als Suchttherapeut und –Berater, jetzt Rentner.

Wolfgang Krug

Geboren 1953 in Hoya/Weser. 1969-1972 Ausbildung zum Starkstromelektriker in Hannover. 1976 Fachabitur. 1985 erfolgreiche Meisterprüfung im Elektroinstallateur-Handwerk. Seit 1985 in Jesteburg.