Gestern im Bauausschuss – Neubaugebiet – Holzbau – Bahnhof

Definitiv die letzte Ausschusssitzung vor der Wahl. Der Bauausschuss tagte gestern zu wesentlichen Themen – den letzten offenen Punkten zum geplanten Wohngebäude an der Straße ‘In der Koppel’ und dem bereits mehrfach beleuchteten Baugebiet ‘Seevekamp-Süd’. Und zum Bahnhof. Zum Baugebiet hatte die SPD-Fraktion einen Antrag mit zwei Änderungswünschen gestellt: der Grünstreifen sollte durchgängig nicht zum …

Gestern im Bauausschuss – Neubaugebiet – Holzbau – Bahnhof Jetzt lesen »

Neubau Kindergarten – 2 Alternativen.

Die SPD hat heute beantragt, den bereits lange gewünschten Kita-Neubau am “Seeveufer“ umzusetzen. „Warum wird der neue Kindergarten nicht zeitnah am alten Standort „Seeveufer“ zweistöckig neu gebaut?“, diese Frage stellte Nathalie Verheyden den Mitgliedern der SPD-Fraktion im Gemeinderat Jesteburg und formulierte damit die Sorgen vieler Eltern, die dringend einen Kita-Platz für Ihre Kleinkinder benötigen. Nach …

Neubau Kindergarten – 2 Alternativen. Jetzt lesen »

Abitur in Jesteburg. Eine Schule für alle.

Die Oberschule Jesteburg ist eine Erfolgsgeschichte. Eine überparteilichen Schulinitiative (Nathalie Boegel (seinerzeit CDU – inzwischen Grüne), Kalle Glaeser (Grüne) und Steffen Burmeister (SPD)) als überzeugende Impulsgeberin, ein Landrat als Unterstützer und eine Landesregierung, die auf einen spürbaren Handlungsdruck reagieren musste – das waren die Rahmenbedingungen, die 2014 zur Gründung der Oberschule Jesteburg führten (das Beitragsbild …

Abitur in Jesteburg. Eine Schule für alle. Jetzt lesen »

Jedes Kind soll schwimmen lernen

Wir Eltern kennen das leidige Thema: Es gibt keinen Platz im Schwimmkurs. Es geht um Sicherheit Viele Eltern wünschen sich, dass ihre Kinder schwimmen lernen. Dabei geht es nicht nur um Badespaß im Schwimmbad oder im Meer. Es geht vielmehr um Sicherheit. Es geht darum, dass die Kinder im Umgang mit Wasser sicher sind und …

Jedes Kind soll schwimmen lernen Jetzt lesen »

Udo. Unser Bürgermeister.

Machen Sie den persönlichen Udo-Test auf zweierlei Weise: Sprechen sie mit Udo, oder gehen Sie in diesen Wahlkampfzeiten durchs schöne Jesteburger Dorf. Unbestritten fällt das Udo Heitmann-Plakat inmitten vielfältiger Wahlwerbung – unabhängig von persönlicher politischer Einstellung – positiv auf.Ein seriöser Mensch verspricht erneut Verantwortung für Jesteburg übernehmen zu wollen. Ist das nicht vermessen und eines …

Udo. Unser Bürgermeister. Jetzt lesen »

Bebauungsplan Seevekamp-Süd

Die SPD beantragt Änderungen zum Vorentwurf des Bebauungsplans Seevekamp-Süd. Die Gemeinde Jesteburg lässt zur Zeit den Vorentwurf des Bebauungsplan „Seevekamp-Süd“ erstellen, der nach nochmaliger Beratung im Bauausschuss öffentlich ausgelegt werden soll. Während der öffentlichen Auslegung haben – wie immer – die Bürger die Gelegenheit, dazu eine Stellungnahme abzugeben. Im Plangebiet zwischen Seevekamp und Schierhorner Weg …

Bebauungsplan Seevekamp-Süd Jetzt lesen »

Jesteburg – ein Unternehmensstandort

„It’s the economy, stupid“. Dieser berühmt gewordene Ausspruch von Bill Clinton heißt – frei übersetzt: am Ende kommt es auf die Wirtschaft an. Eine gute Wirtschaft bedeutet Wohlstand, Arbeitsplätze und für den Staat Steuern, aus denen er die Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger finanzieren kann. Die SPD Jesteburg steht für eine kommunale Wirtschaftspolitik, die …

Jesteburg – ein Unternehmensstandort Jetzt lesen »

Sitzung des Jesteburger Seniorenbeirats

Ein Seniorenbeirat ist Partner für Rat und Verwaltung und vertritt die Belange und Interessen der älteren Menschen unserer Gemeinde. So einen Beirat hat Jesteburg auch. Und unser Seniorenbeirat tagte letzte Woche seit langem mal wieder öffentlich. Wir waren dabei – hier ein kurzer Bericht zur Veranstaltung. Die Sitzung fand im Heimathaus statt, wo zunächst der …

Sitzung des Jesteburger Seniorenbeirats Jetzt lesen »

Attacke! – Zum Tee!

Ein persönlicher Nachruf Laurens Spethmann ist tot. Lang und erfüllt war sein Leben, 91 Jahre. Die offiziellen Nachrufe werden seine Verdienste auflisten, die Geschichte seines Lebens erzählen. Aber was wird in Erinnerung bleiben, in unser aller Gedächtnis, von diesem großen Mann, dem Gönner und Mäzen, dem Menschenfreund? In der Summe aller Erinnerungen jedes Einzelnen von …

Attacke! – Zum Tee! Jetzt lesen »

Wählen.

Tatsächlich hätten wir ja jetzt drei Wahlen. Die zum Bundestag, die für die kommunalen Parlamente (inkl. Kreistag) und die für die Position der Samtgemeindebürgermeisterin. Letzteres haben wir ja bereits durch die Entscheidung für Claudia von Ascheraden sehr erfolgreich erledigt. Durch das krankheitsbedingt vorzeitige Ausscheiden von Hans-Heinrich Höper ist diese Wahl abgekoppelt und vorgezogen worden. Sonst …

Wählen. Jetzt lesen »

Scroll to Top