Feuerwehr Bendestorf: es wird gebaut!

Der Ausschuss für Feuerschutz und Rettungswesen konnte gestern endlich wieder als Präsenzveranstaltung im Schützenhaus durchgeführt werden. An der Sitzung haben auch einige Kameraden der Feuerwehr teilgenommen, ging es doch im Wesentlichen darum, was aus der Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Bendestorf wird. Wir haben beantragt, dass die Voraussetzungen für einen Neubau an der Kleckerwaldstraße geschaffen werden. …

Feuerwehr Bendestorf: es wird gebaut! Jetzt lesen »

Svenja Stadler kommt nach Jesteburg

Wir treffen uns mal wieder im Café Book: am 16. Juni findet – erstmals in diesem Jahr live vor Ort – der Bürgerdialog Stadler im Gespräch in Jesteburg statt. Veranstaltungsort ist das Café Book in (Hauptstraße 26). Beginn der Veranstaltung ist 19:00 Uhr. Sie sind herzlich eingeladen, wenn Sie mit der Abgeordneten über bundespolitische Themen …

Svenja Stadler kommt nach Jesteburg Jetzt lesen »

Bürgermeister für alle – Udo Heitmann für Jesteburg!

Die Parteien kommen auf Touren. Im September entscheidet sich nicht nur die Kanzlerfrage – es werden auch die Mitglieder der Kommunalparlamente neu gewählt. Bei uns die Gemeinderäte in Harmstorf, Bendestorf und Jesteburg und der Samtgemeinderat. Für diese Gremien laufen gerade in allen Parteien die Aufstellungsverfahren: wer kandidiert auf welcher Liste? Welches personelle Angebot machen wir …

Bürgermeister für alle – Udo Heitmann für Jesteburg! Jetzt lesen »

Dieser Spielplatz wird eine Attraktion!

Das ist Dorfgemeinschaft! Zu besichtigen fast jedes Wochenende: freiwillige Helfer legen letzte Hand an, es gibt Pizza zum Schichtwechsel um 13 Uhr, der Spielplatz an Seeveufer wird unter Mithilfe von Vielen nicht nur ein Spielplatz, sondern vielmehr eine Freizeitattraktion erster Güte. Ein Magnet. Für alle großen und kleinen Jesteburger*innen. Zum Beispiel aber auch für die …

Dieser Spielplatz wird eine Attraktion! Jetzt lesen »

Kindergärten in Jesteburg – Neubaugebiet in Itzenbüttel

Im Regelfall stehen ja schon die inhaltlichen Themen im Vordergrund. Heute allerdings ging es auch viel um Personalien und das, was aus Unfrieden folgt. Bei den Kolleg*innen der CDU war unlängst ein Blitz eingeschlagen, hatte den Vorsitzenden samt Entourage abgeräumt und für neue Verhältnisse gesorgt (der dafür in der Pressemitteilung gewählte Euphemismus war “reinigendes Gewitter”). …

Kindergärten in Jesteburg – Neubaugebiet in Itzenbüttel Jetzt lesen »

Wofür wir stehen

Die SPD hat das ganze Dorf im Blick. Wir stehen für Respekt. Bei uns wird jeder gleichberechtigt wahrgenommen. Für uns gibt es kein Oben und kein Unten. Für uns gibt es keine großen oder kleinen Leute, keine wichtigen oder unwichtigen Menschen. Wir stehen für Gerechtigkeit. Wir setzen uns für gleiche Chancen auf Teilhabe ein. Über …

Wofür wir stehen Jetzt lesen »

Gratulation!

Wahlkampf – Wahlsieg – Durchstarten. Unsere neue Samtgemeindebürgermeisterin macht sich an die Arbeit! Angelika Schiro hat mit Claudia von Ascheraden gesprochen. Angelika Schiro: Frau von Ascheraden – wie geht es Ihnen so kurz nach der Wahl? Claudia von Ascheraden: Es ist mir gelungen, den Schwung aus dem Wahlkampf mit ins Amt zu nehmen. Ich fühle …

Gratulation! Jetzt lesen »

Gestern im Samtgemeinderat (Schulthemen vor allem)

Top-Themen in der Samtgemeinde! Die gestrige (online-)Sitzung war die erste mit unserer neuen Samtgemeindebürgermeisterin Claudia von Ascheraden, die nicht nur selbst vereidigt wurde (als Dokument gibt es heute nur ein Bildschirmfoto in minderer Qualität), sondern auch aktiv an der Sitzung teilnahm und sowohl den ‘Bericht der Verwaltung’ ablieferte wie auch sich erfrischend und klar in …

Gestern im Samtgemeinderat (Schulthemen vor allem) Jetzt lesen »

Gestern im Gemeinderat (Mobilfunk, Neubaugebietsregeln, KiTa)

Gestern die erste Sitzung nach der Samtgemeindebürgermeisterwahl. Die hatte ja – für die/den eine(n) oder andere(n) – einen überraschend deutlichem Ausgang.  Demnächst startet dann – da können Sie sicher sein – der Wahlkampf um die Plätze in den kommunalen Gremien – und dann wird auch um (neue?) Mehrheiten im Gemeinderat Jesteburg gerungen werden. Derzeit ist …

Gestern im Gemeinderat (Mobilfunk, Neubaugebietsregeln, KiTa) Jetzt lesen »

Claudia von Ascheraden ist neue Samtgemeindebürgermeisterin.

Claudia von Ascheraden hat die heutige Wahl zur Samtgemeindebürgermeisterin überzeugend gewonnen. Fast 77% aller Bürger*innen der Samtgemeinde haben sich dafür entschieden, vor allem die fachliche Kompetenz für die Verwaltungsspitze zu wählen und nicht die parteipolitische Lösung zu suchen. Aus unserer Sicht – wir haben zusammen mit den Grünen die Kandidatin unterstützt – ist das natürlich …

Claudia von Ascheraden ist neue Samtgemeindebürgermeisterin. Jetzt lesen »

Scroll to Top