Beste Bildung für die Samtgemeinde

Gute Bildungsmöglichkeiten sind uns allen wichtig. Und wir tun etwas dafür! Das Angebot an Sie und Ihre Kinder hat sich in den letzten Jahren immer weiter verbessert. Das kommt nicht von allein!

Inhalt

Ständiger Ausbau des Angebots

Kontinuierlich hat die Samtgemeinde das Betreuungsangebot an den Kindergärten ausgebaut. Vor einigen Jahren gab es noch den klassischen Vormittags-Kindergarten. Heute haben wir umfängliche Betreuungsangebote von morgens bis abends – weit über die Pflichtleistung hinaus. Und es sind zusätzliche Bildungsorte entstanden – wenn das geplante Neubau am Schierhorner Weg entsteht, dann wird der notwendige neue Kindergarten dort gebaut.

Ein Großteil unseres freien Haushaltsbudgets wird für Angebote einer Kinderbetreuung aufgewendet, die den Eltern die Entscheidung für ihren Beruf oder für die Kinderbetreuung zu Hause offenlässt.

Neubau der Grundschulen

Die Entscheidungen sind bereits gefallen: wir werden eine neue, moderne Grundschule für Jesteburg – und im zweiten Schritt für Bendestorf – bauen, die den Erfordernissen der Ganztagsbetreuung gerecht wird. Der Neubau der Jesteburger Grundschule ist das größte Projekt der Samtgemeinde für die nächsten zwei Jahre!

Und, ganz klar, wir wollen den Grundschul-Standort in Bendestorf erhalten.

Abitur in Jesteburg

Die ‘Jesteburger Schulinitiative’ hat vor 10 Jahren dafür gesorgt, dass eine weiterführende Schule in der Samtgemeinde gebaut wurde. Nun wollen wir den nächsten Schritt gehen und auch das Abitur am Ort möglich machen.

Allen Schülerinnen und Schülern Bendestorfs, Jesteburgs und Harmstorfs soll ein weiter Schulweg erspart werden.

Wir sind Verfechter einer modernen Pädagogik und setzen uns natürlich im Sinne der Inklusion für eine Schule ein, in der das gute Miteinander aller Schülerinnen und Schüler und die Kooperation mit Vereinen und Gewerbe vor Ort gelebt wird!

Wir haben es in den vergangenen Jahren getan und wir lassen da auch nicht locker: die SPD vor Ort setzt sich für eine ständige Erweiterung und Modernisierung des Bildungsangebots in unserer Samtgemeinde ein!

Für was wir uns konkret einsetzen

  1. Eine Schule für Alle in Jesteburg!
  2. Abitur in Jesteburg.
  3. Grundschulen mit Ganztagsunterricht in Bendestorf und Jesteburg.

Beiträge zum Thema

Abitur in Jesteburg. Eine Schule für alle.

Die Oberschule Jesteburg ist eine Erfolgsgeschichte. Eine überparteilichen Schulinitiative (Nathalie Boegel (seinerzeit CDU - inzwischen Grüne), Kalle Glaeser (Grüne) und…

Jedes Kind soll schwimmen lernen

Wir Eltern kennen das leidige Thema: Es gibt keinen Platz im Schwimmkurs. Es geht um Sicherheit Viele Eltern wünschen sich,…

Kindergärten in Jesteburg – Neubaugebiet in Itzenbüttel

Gestern im GemeinderatNeue SitzverteilungDer eine geht, der andere kommtWieder vor OrtPlanung für einen neue KindergartenErweiterung der Kita SeeveuferDie Gemeinde investiert…

Gestern im Samtgemeinderat (Schulthemen vor allem)

Top-Themen in der Samtgemeinde! Die gestrige (online-)Sitzung war die erste mit unserer neuen Samtgemeindebürgermeisterin Claudia von Ascheraden, die nicht nur…

Gestern in der Klausursitzung – Schule.

Die Fraktion trifft sich auch manchmal am Samstag oder Sonntag. Wir diskutieren dann jenseits der konkreten Tagesordnungen kommender Ausschüsse. Wichtig…